Kolloidales Silber – das sollte man wissen

Kolloidales Silber wurde bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingesetzt, um bakteriellen und viralen Problemen zu begegnen. Mit der Erfindung von Antibiotika und Antiseptika geriet das sogenannte Silberwasser etwas in Vergessenheit, wurde aber vor einigen Jahren endlich wiederentdeckt. Doch was ist kolloidales Silber genau? Welche Wirkung wird ihm nachgesagt? Wie wird es verwendet? Und warum ist die Qualität von kolloidalem Silber so wichtig? Lesen Sie hier die Antworten.

Was ist kolloidales Silber?

Kolloidales Silber ist ein Kolloid, in dem sich ultrafeine Silberpartikel (Silberionen) befinden. Die Nanopartikel sind leidglich zwischen 1 und 100 nm groß, also winziger als beispielsweise eine Bakterie, und nicht mal mit einem Lichtmikroskop zu erkennen. Aufgrund ihrer elektrischen Ladung stoßen sich die Silberionen gegenseitig ab und liegen deshalb in einem Schwebezustand vor. Die Silberpartikel schweben dabei langfristig im Wasser, ohne dass künstliche Zusatzstoffe oder Stabilisatoren notwendig sind. Dabei gilt allgemein: Je kleiner die Silberpartikel sind, umso höher soll die Wirkung sein.

Welche Wirkung hat kolloidales Silber?

Kolloidales Silber wurde bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Infektionsbekämpfung verwendet, bevor es Antibiotika und Antiseptika gab. Seine Anwendung geriet danach eine Zeitlang in den Hintergrund.

Kolloidalem Silber wird eine antimikrobielle Wirkung nachgesagt. Es soll verschiedene Bakterien und Pilzen inaktivieren können, indem es den Stoffwechsel der Mikroorganismen hemmt. Dabei kann kolloidales Silber an verschiedenen Stellen im Zellstoffwechsel ansetzen und soll eine besonders breites antimikrobielles Wirkspektrum haben. Nanosilber kann sogar Zellwände und Zellmembranen durchdringen, um im Zellinnern seine Wirkung entfalten zu können. Vermutet wird auch eine Wirkung von kolloidalem Silber gegen bestimmte Viren.

Es gibt zwar keine umfangreichen wissenschaftlichen Studien zur Wirkung von Kolloidalem Silber beim Menschen, da die Forschung ihren Blick eher auf schulmedizinische Antibiotika richtet, allerdings existieren zahlreiche Erfahrungswerte. Die heutigen Erkenntnisse zu kolloidalem Silber stammen aus Verlaufsbeobachten und persönlichen Erfahrungen, wobei sich viele individuelle Berichte erfolgsversprechend anhören. 

Wofür wird kolloidales Silber verwendet?

Heute wird kolloidales Silber hauptsächlich für die äußere Anwendung genutzt. Es findet sich zum Beispiel in vielen kosmetischen Produkten wie Seifen, Cremes oder Lotionen. Zu nennen ist hier beispielsweise Kolloidale Silber-Salbe oder S&G Crème, die kolloidales Silber enthalten und bei verschiedene Hauterscheinungen verwendet werden können. Allgemein wird kolloidalem Silber eine pflegenden Behandlung der Haut nachgesagt. Es gibt aber auch Verbandsmaterialien und Wundauflagen mit kolloidalem Silber. Kolloidale Silber Essence kann wiederum zur Reinigung und zum Schutz in verschiedenen Bereichen rund um Viren und Bakterien eingesetzt werden, zum Beispiel vor und nach dem Zähneputzen, zur Reinigung von Wasser und vielem mehr.

Wie finde ich hochwertige Produkte mit kolloidalem Silber?

Kolloidales Silber gilt in Deutschland weder als Lebensmittel noch als Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel. Deshalb dürfen die Hersteller keine bestimmten Anwendungsempfehlungen geben, sodass Silberwasser lediglich als Essence o. Ä. bezeichnet werden darf. Da die Reinheit des Produkts und der Silbergehalt für eine sichere und effektive Anwendung stimmen müssen, ist es besonders wichtig, nur kolloidales Silber aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und die Produkte genau nach Anweisung zu verwenden. Kolloidales Silber kann durch mechanisches Zermahlen, Elektrolyse oder spezielle chemische Verfahren hergestellt werden, wobei nicht alle Verfahren die gleiche hohe Qualität hervorbringen.

Das kolloidales Silber in den Produkten von Zellrevital wird nach einem speziellen Verfahren hergestellt, durch das sehr hochwertiges pures kolloidales Silber gewonnen werden kann. So existiert für diese Produkte sogar ein Feinsilber-Qualitäts-Zertifikat, das der Behörde für Lebensmittel- und Produktsicherheit vorliegt. Wenn Sie sich für kolloidales Silber interessieren, sind sie damit also gut beraten.